Artikel

FPGA Neuronale Netze

Die Inferenz von neuronalen Netzen auf FPGA-Bausteinen
Artificial Intelligence of Digital Human Brain

Einführung

Die immer stärkere Vernetzung der Welt erzeugt immer größere Datenmengen. Richtig angewandt, kann maschinelles Lernen lernen, Muster und Wechselwirkungen in diesen Daten zu erkennen. Die FPGA-Technologie kann dabei helfen. 

Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz (KI), bei dem Algorithmen und Daten verwendet werden, um ein System zu schaffen, das eine bestimmte Aufgabe erfüllen kann. Die Genauigkeit des Systems wird langsam verbessert, wenn mehr Daten verarbeitet werden, was als Training bezeichnet wird. Sobald das System genau genug ist, kann es als trainiert gelten und in anderen Umgebungen eingesetzt werden. Hier wird derselbe gelernte Algorithmus verwendet, um die statistische Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses abzuleiten. Dies wird als Inferenz bezeichnet.

Neuronale Netze bilden die Grundlage der meisten maschinellen Lernaufgaben. Sie bestehen aus mehreren Rechenschichten, deren Interaktionen auf den beim Training erlernten Koeffizienten beruhen. Dieses Whitepaper konzentriert sich auf die Inferenz neuronaler Netze auf FPGA-Bausteinen und zeigt deren Stärken und Schwächen auf.

Tieferes Eintauchen in maschinelles Lernen

Lesen Sie das CNN White Paper

Sehen Sie, wie Faltungsneuronale Netze mit FPGA-Beschleunigerprodukten von BittWare beschleunigt werden können

Lesen Sie das 2D FFT White Paper

Hier klicken

Lesen Sie das BWNN-Weißbuch

Erfahren Sie, wie wir OpenCL verwendet haben, um das YOLOv3-Framework für maschinelles Lernen an eine unserer FPGA-Karten anzupassen

Lesen Sie das BWNN-Weißbuch

Hier klicken

FPGA-Fähigkeiten

Das Herzstück neuronaler Netze sind riesige Mengen von mehrfach akkumulierten Berechnungen. Diese Berechnungen simulieren die Interaktion von Tausenden von Neuronen und ergeben eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass etwas eintritt. Bei der Bilderkennung ist dies ein Vertrauensfaktor dafür, dass das Netz ein bestimmtes Objekt beobachtet. Das kann natürlich auch falsch sein. Menschen sehen zum Beispiel regelmäßig menschliche Gesichter in unbelebten Objekten! Jedes System muss daher eine gewisse Toleranz gegenüber falschen Ergebnissen haben. Die statistische Natur dieser Ergebnisse bietet die Möglichkeit, den dynamischen Bereich der Berechnungen zu variieren, solange die endgültige Antwort innerhalb eines zufriedenstellenden Genauigkeitsgrades bleibt, der durch die Toleranz der Anwendung definiert ist. Folglich bietet die Inferenz die Möglichkeit, bei den verwendeten Datentypen kreativ zu sein.

Datenbreiten können oft auf 8-Bit-Ganzzahlen und in einigen Fällen auf ein einziges Bit reduziert werden. FPGAs können für die Verarbeitung von Datentypen fast jeder Größe konfiguriert werden, und zwar mit geringen oder gar keinen Einbußen bei der Rechennutzung.

In Bezug auf die Inferenz neuronaler Netze haben ASICs, CPUs, GPUs und FPGAs ihre Vor- und Nachteile. Kundenspezifische Chips (ASICs) bieten die höchste Leistung und die niedrigsten Kosten, aber nur für bestimmte Algorithmen - es gibt keine Flexibilität. Im Gegensatz dazu bieten CPUs die größte Programmierflexibilität, allerdings bei geringerem Rechendurchsatz. Die Leistung von GPUs ist in der Regel viel höher als die einer CPU und wird noch weiter verbessert, wenn eine große Stapelanzahl verwendet wird, d. h. wenn viele Abfragen parallel verarbeitet werden. In latenzkritischen Echtzeitsystemen ist es nicht immer möglich, Eingabedaten in Stapeln zu verarbeiten. Dies ist ein Bereich, in dem FPGAs in gewisser Weise einzigartig sind, da sie es ermöglichen, neuronale Netze für eine einzelne Abfrage zu optimieren und gleichzeitig eine hohe Auslastung der Rechenressourcen zu erreichen. Wenn es keine ASICs gibt, sind FPGAs daher ideal für die Verarbeitung neuronaler Netze mit kritischen Latenzzeiten.

Inline-Verarbeitung

Abbildung 1 veranschaulicht die typische Beschleuniger-Offload-Konfiguration für ein FPGA. Hier werden die Koeffizientendaten in den angeschlossenen tiefen DDR- oder HBM-Speicher geladen und von der KI-Inferenzmaschine bei der Verarbeitung der vom Host übertragenen Daten abgerufen. GPUs sind FPGAs bei hohen Stapelzahlen in der Regel überlegen. Wenn jedoch kleine Stapelgrößen oder niedrige Latenzzeiten die vorrangigen Anforderungen eines Systems sind, dann bieten FPGAs eine attraktive Alternative.

FPGA inference offload block diagram

Abbildung 1: FPGA-Inferenz-Offload

FPGAs zeichnen sich besonders durch die Kombination von KI-Inferenz mit anderen Echtzeitverarbeitungsanforderungen aus. Die rekonfigurierbaren IO von FPGAs können für verschiedene Konnektivitätsprobleme angepasst werden, von Hochgeschwindigkeits-Ethernet bis zu analogen Sensordaten. Dies macht FPGAs einzigartig für die Durchführung komplexer Inferenzen am Rande, wenn kein ASIC vorhanden ist. Die Geräte können auch dieselbe IO verwenden, um mehrere FPGAs in einer für die Anwendung am besten geeigneten Konfiguration miteinander zu verbinden oder um sich in die bestehende Serverkonnektivität einzufügen. Die Verbindungen können kundenspezifisch sein oder Standards wie Ethernet folgen.

Block diagram showing FPGA inference data pipeline

Abbildung 2: Ein Beispiel für die Verwendung von Schlussfolgerungen innerhalb einer Daten-Pipeline-Linie

Für die Inline-Verarbeitung muss ein neuronales Netz nur in der Lage sein, Daten mit der Leitungsrate zu verarbeiten. In diesem Fall verwendet der FPGA nur die Ressourcen, die für den gewünschten Durchsatz erforderlich sind, und nicht mehr. Dies spart Strom und lässt zusätzliche FPGA-Ressourcen für andere Aufgaben wie die Verschlüsselung übrig.

Verschlüsselung

In Bereichen, in denen der Datenschutz eine wichtige Rolle spielt, bieten sich erhebliche Möglichkeiten für das maschinelle Lernen. So könnte beispielsweise die medizinische Diagnostik von der Cloud-Beschleunigung profitieren. Allerdings sind die Patientendaten vertraulich und über mehrere Standorte verteilt. Alle Daten, die zwischen den Standorten übertragen werden, müssen zumindest verschlüsselt sein. Der FPGA kann entschlüsseln, KI-Verarbeitung durchführen und verschlüsseln, und das alles mit sehr geringer Latenz. Entscheidend ist, dass keine entschlüsselten Daten die Grenzen des FPGAs verlassen würden.

 

Block diagram showing FPGA nference decrypt encrypt

Abbildung 3: Verwendung eines FPGA zur Durchführung von Inferenzen mit Ent- und Verschlüsselungslogik in der Cloud

Letztendlich wäre die homomorphe Verschlüsselung der gewünschte Ansatz für die Verarbeitung solch sensibler Daten, wofür FPGAs vielversprechend sind.

Optimierung für verschiedene Topologien neuronaler Netze

Es gibt viele verschiedene Arten von neuronalen Netzen. Die drei gängigsten sind Faltungsneuronale Netze (CNN), rekurrente neuronale Netze (RNN) und neuerdings auch transformatorbasierte Netze wie das BERT von Google. CNNs werden meist für Bilderkennungsanwendungen verwendet und sind im Wesentlichen Matrixverarbeitungsprobleme. RNNs und BERT werden häufig für Probleme wie die Spracherkennung verwendet und sind auf SIMD-Prozessoren wie einem Grafikprozessor weniger effizient als CNN-Modelle.

Die FPGA-Logik kann so rekonfiguriert werden, dass sie den Verarbeitungsanforderungen eines neuronalen Netzes am besten gerecht wird, anstatt den Algorithmus an die Hardware anzupassen, wie z. B. bei einer GPU. Dies ist besonders wichtig für niedrige Stapelzahlen, bei denen die Erhöhung der Stapelgröße oft eine Lösung für die Verarbeitung von Netzwerken mit ungünstigen Abhängigkeiten von GPUs ist.

Ausgleich von Rechen- und Speicherbandbreite

Resnet ist ein häufig zitiertes neuronales Netz, das aus vielen Faltungsschichten besteht. Die meisten dieser Schichten verwenden jedoch Schablonen mit nur einer einzigen Zelle (1×1), eine übliche Anforderung. Die letzten Schichten von Resnet erfordern ein sehr hohes Verhältnis von Gewichten zu Datenberechnungen, da die kleine Schablonengröße die mögliche Wiederverwendung von Daten reduziert. Dies wird noch verschärft, wenn man versucht, eine möglichst geringe Latenzzeit zu erreichen, d. h. eine Stapelgröße von 1. Das Gleichgewicht zwischen Rechen- und Speicherbandbreite ist entscheidend, um die beste Leistung zu erzielen. Glücklicherweise unterstützen FPGAs eine breite Palette externer Speicher, darunter DDR, HBM, GDDR und interner SRAM-Speicher, so dass die perfekte Kombination aus Bandbreite und Rechenleistung für eine bestimmte Arbeitslast gewählt werden kann, wenn der richtige Baustein ausgewählt wird.

Resnet peak bandwidth for increasing matricies sizes

Abbildung 4: Spitzenbandbreitenbedarf von Resnet (224×224) (32-Bit-Gleitkommadaten) bei steigenden Matrizengrößen

Abbildung 4 veranschaulicht den zunehmenden Spitzenbandbreitenbedarf für Matrixgrößen von 8×8, 16×16, 24×24, 32×32, 48×48 und 64×64 für Resnet 50. Bei der Bandbreite wird davon ausgegangen, dass Gewicht, Eingangs- und Ausgangsdaten in einem externen Speicher gelesen und geschrieben werden. Der On-Chip-SRAM-Speicher wird zur Speicherung temporärer Akkumulationen verwendet. Wenn das Netzwerk in den FPGA-Speicher passt, müssen die Merkmalsdaten nicht ständig aus dem Speicher gelesen und geschrieben werden. In diesem Fall wird die externe Datenbandbreite vernachlässigbar. Bei int8-Implementierungen können die erforderlichen Bandbreitenwerte durch 4 geteilt werden.

FPGA-Anbieter

Bittware ist anbieterunabhängig und unterstützt die FPGA-Technologien von Intel, Xilinx und Achronix. Alle FPGA-Anbieter bieten eine gute Leistung bei niedrigen Latenzzeiten und niedrigen Stapelzahlen, jedoch weist jedes Gerät subtile Unterschiede bei der Anwendung der konfigurierbaren Logik auf.

Achronix Speedster 7t

Der neueste FPGA von Achronix verfügt auch über IP zur Beschleunigung der Verarbeitung neuronaler Netzwerke. Jeder Machine-Learning-Prozessor (MLP) auf dem Baustein verarbeitet 32 Multiplikationsakkumulatoren (MACs), die 4 bis 24 Bit-Berechnungen unterstützen. Es werden auch Nicht-Standard-Gleitkommaformate unterstützt, wie z.B. Bfloat16. Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Achronix MPL und der Intel Tensor-Komponente ist ein eng gekoppelter SRAM-Speicher, der im Vergleich zu entkoppeltem SRAM höhere Taktraten gewährleisten soll.

Die Bittware S7t-VG6 verfügt über den Speedster7t mit 2.560 MLPS, was eine theoretische Spitzenleistung von insgesamt 61 TOps (int8 oder bfloat16) ergibt.

Achronix MLP diagram

Abbildung 5: Achronix MLP 3

Abbildung 6: BittWare S7t-VG6

Intel Stratix 10 NX und Agilex

Der Intel Stratix 10 NX war der erste FPGA von Intel, der über spezielle Tensor-Arithmetikblöcke verfügte. Die Tensor-IP ist für die Durchführung einer Tensor-Operation auf einem 10×3-Datenblock optimiert (Abbildung 5). Die IP kann so konfiguriert werden, dass sie bei voller Ausnutzung mit den Datentypen int4, int8, Block FP12 und Block FP16 arbeitet.

Stratix 10 Tensor IP diagram

Abbildung 7: Stratix 10 Tensor IP1

Der theoretische Spitzendurchsatz des Startix10 NX-Geräts ist in Tabelle 1 aufgeführt.

Der Stratix 10 NX verfügt außerdem über einen HBM2-Speicher, der eine Gesamtbandbreite von 512 GB/s bietet, um sicherzustellen, dass genügend Bandbreite für die gesamte verfügbare Verarbeitung vorhanden ist.

Präzision Leistung
INT4 286 TOPS
INT8 143 TOPS
Block FP12 286 TFLOPS
Block FP16 143 TFLOPS

Tabelle 1: Theoretischer Spitzendurchsatz von Stratix 10

Der Stratix 10 NX ist das Herzstück des Bittware 520NX Beschleunigerkarte. Die Karte verfügt über eine Board-to-Board-Bandbreite von bis zu 600 Gbit/s für die Verbindung mehrerer Karten untereinander oder für die Kommunikation mit Sensordaten.

Die Intel Agilex Serie verfügt nicht über Tensor-DSP-Komponenten; ihre DSPs wurden jedoch im Vergleich zu Stratix 10 verbessert, um mehr Datentypen zu unterstützen, was den arithmetischen Durchsatz mit geringerer Präzision erhöht. Die Intel Agilex M-Series hat eine theoretische Resnet-50-Leistung von 88 INT TOPS.2

520NX Block Diagram

Abbildung 8: BittWare 520NX

AMD Xilinx Versal

Der Xilinx Versal-Baustein verfügt über separate AI-Engines, die nicht in die programmierbare FPGA-Logik integriert sind. Die Versal AI-Engine ist eng mit dem FPGA gekoppelt, läuft aber unabhängig vom Rest des FPGAs. Die Daten werden zwischen den KI-Engines und der FPGA-Logik über ein Network On Chip (NOC) übertragen.

Versal AI Engine diagram

Abbildung 9: Versal AI-Engine

BittWare hat derzeit ein ACAP-Frühzugangsprogramm mit Konzepten wie einer PCIe Gen5-Beschleunigerkarte mit doppelter Breite, die die 7nm Versal Premium ACAP-Bausteine von AMD Xilinx® enthält. Erfahren Sie mehr auf unserer Versal-Informationsseite.

Programmierung von FPGAs für neuronale Netze

KI-Ingenieure verwenden viele verschiedene High-Level-Tools zur Beschreibung neuronaler Netze, z. B. PyTorch, TensorFlow, Caffe usw. Glücklicherweise gibt es APIs, die KI-Codes für FPGAs kompilieren, so dass Ingenieure weiterhin bestehende Tool-Flows verwenden können.

Bittware hat Partnerunternehmen mit dieser Fähigkeit:

EdgeCortix 

EdgeCortix Dynamischer Neuronaler Beschleuniger (DNA) ist ein flexibler IP-Core für Deep-Learning-Inferenz mit hoher Rechenleistung, ultraniedriger Latenz und skalierbarer Inferenz-Engine auf BittWare-Karten mit Agilex FPGAs.

Megh Computing 

VAS Suite von Megh Computing ist eine intelligente Videoanalyselösung für Sicherheits- und Systemintegratoren, die verwertbare Erkenntnisse mit einer Leistung der Unternehmensklasse benötigen und gleichzeitig die TCO berücksichtigen müssen.

Schlussfolgerung

Moderne FPGAs sind sehr leistungsfähige KI-Prozessoren, die sich durch geringe Latenzzeiten und kleine Stapelgrößen auszeichnen. Wenn sie mit anderen Verarbeitungsanforderungen kombiniert werden, bieten sie eine leistungsstarke Plattform, auf der einzigartig leistungsfähige KI-Systeme erstellt werden können. Je nach den Anforderungen des Systems kann sich ein FPGA-Anbieter als besser geeignet erweisen als ein anderer. BittWare ist bereit, Kunden bei der Auswahl des geeigneten FPGA-Systems auf der Grundlage von Leistungs-, Verarbeitungs- und IO-Anforderungen zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über unsere FPGA-Beschleunigerkarten →

Article

FPGA Neural Networks

The inference of neural networks on FPGA devices

Introduction

The ever-increasing connectivity in the world is generating ever-increasing levels of data. Machine learning, when applied correctly, can learn to extract patterns and interactions within this data. FPGA technology can help. 

Machine learning is a branch of artificial intelligence (AI) where algorithms and data are used to create a system that can perform a certain task. The accuracy of the system is slowly improved as more data is processed, referred to as training. Once accurate enough this system can be considered trained and then deployed in other environments. Here the same learned algorithm is used to infer the statistical probability of an outcome. This is referred to as inference.

Neural networks form the foundation of most machine learning tasks. These consist of multiple compute layers whose interactions are based on coefficients learned during training.  This whitepaper focuses on the inference of neural networks on FPGA devices, illustrating their strengths and weaknesses.

Dive Deeper into Machine Learning

Read the CNN White Paper

See how convolutional neural networks can be accelerated using FPGA accelerator products from BittWare

Read the 2D FFT White Paper

Click Here

Read the BWNN White Paper

Learn how we used OpenCL to adapt the YOLOv3 machine learning framework to one of our FPGA cards

Read the BWNN White Paper

Click Here

FPGA Capabilities

At the heart of neural networks are huge numbers of multiply accumulate calculations. These calculations simulate the interaction of thousands of neurons, producing a statistical likelihood of something occurring. For image recognition this is a confidence factor that the network is observing a particular object. It can of course be wrong. For example, humans regularly see human faces in inanimate objects! Any system will therefore require a certain tolerance to incorrect results. The statistical nature of these results provides opportunities to vary the dynamic range of the computations, so long as the final answer remains within a satisfactory level of accuracy defined by the tolerance of the application. Consequentially inference provides opportunities to be creative with data types used.

Data widths can often be reduced to 8-bit integers and in some cases can be decreased to a single bit. FPGAs can be configured to process data types of almost any size, with little or no loss in compute utilization.

In respect to neural network inference, ASICs, CPUs, GPUs and FPGAs have their advantages and disadvantages. Custom chips (ASICs) offer the highest performance and lowest cost, but only for targeted algorithms – there is no flexibility.  In contrast, CPUs offer the greatest programming flexibility, but at lower compute throughput. GPU performance is typically much higher than a CPU and improved further when using a large batch number, i.e. processing many queries in parallel. In latency critical real-time systems, it is not always possible to batch input data. This is one area where FPGAs are somewhat unique, allowing neural networks to be optimized for a single query, while still achieving a high-level compute resource utilization. When an ASIC does not exist, this makes FPGAs ideal for latency critical neural network processing.

Inline Processing

Figure 1 illustrates the typical accelerator offload configuration for an FPGA. Here coefficient data is updated load to attached deep DDR or HBM memory and accessed by the AI inference engine when processing data transferred from the host. GPUs typically outperform FPGAs for high batch numbers, however if small batch sizes or low latency are the overriding constraints of a system, then FPGAs offer an attractive alternative.

Figure 1 : FPGA Inference offload

Where FPGAs particularly excel is in the combination of AI inference with other real-time processing requirements. FPGAs’ reconfigurable IO can be customized for different connectivity problems, from high-speed Ethernet to Analog sensor data. This makes FPGAs unique for performing complex inference at the edge, when an ASIC does not exist. Devices can also use the same IO to connect multiple FPGAs together in a configuration best suited to the application or to fit within existing server connectivity. Connections can be bespoke or follow standards such as Ethernet.

Figure 2 : An example of using inference within a data pipeline line

For inline processing, a neural network need only be capable of processing data at line rate. In this case the FPGA will only use the resources necessary to keep up with the desired throughput and no more. This saves power and leaves extra FPGA real-estate for other tasks such as encryption.

Encryption

There are significant opportunities for machine learning in areas where data privacy is important. For example, medical diagnostics could benefit from cloud acceleration. However, patient data is confidential and disaggregated across multiple sites. Any data passed between sites must at least be encrypted. The FPGA can decrypt, perform AI processing, and encrypt all with very low latency. Crucially no decrypted data would leave the confines of the FPGA.

 

Figure 3 : Using an FPGA to perform inference with decryption and encryption logic in the cloud

Ultimately, Homomorphic encryption would be the desired approach for processing such sensitive data, for which FPGA’s are showing promise.

Optimizing for different neural network topologies

There are many different types of neural networks. Three of the most common are convolutional neural networks (CNNs), recurrent neural networks (RNNs) and more recently Transformer based networks such as Google’s BERT.  CNNs are mostly used for image recognition applications and are in essence matrix processing problems. RNNs and BERT are frequently used for problems such as speech recognition and are less efficient than CNN models on SIMD processers like a GPU.

FPGA logic can be reconfigured to best fit a neural networks processing demands, rather than fitting the algorithm around the hardware, such as on a GPU. This particularly important for low batch numbers, where increasing the batch size is often a solution to handling networks with awkward dependencies on GPUs.

Balancing compute and memory bandwidth

Resnet is a commonly cited neural network that consists of many convolutional layers. However, most of these layers use stencils of only a single cell (1×1), a common requirement. The final layers of Resnet require a very high ratio of weights to data calculations, as the small stencil size reduces the amount of data reuse possible. This is exacerbated if trying to achieve the lowest possible latency, i.e. a batch size of 1. Balancing compute to memory bandwidth is critical to achieving best performance. Fortunately, FPGAs support a wide range of external memories, including DDR, HBM, GDDR and internal SRAM memory, allowing the perfect combination of bandwidth to compute to be selected for a given workload if the correct device is chosen.

Figure 4:  Resnet (224×224) peak bandwidth requirement (32bit Floating point data) for increasing matrices sizes

Figure 4 illustrates the increasing peak bandwidth requirements for matrix sizes of 8×8, 16×16, 24×24, 32×32, 48×48 and 64×64 for Resnet 50. The bandwidth assumes weight, input and output data are read and written to external memory. On-chip SRAM memory is used to store temporary accumulations. If the network fits within FPGA memory, then there is no need to consistently read and write feature data to and from memory. In this case the external data bandwidth becomes negligible. For int8 implementations the required bandwidth figures can be divided by 4.

FPGA Vendors

Bittware is vendor agnostic and supports Intel, Xilinx and Achronix FPGA technologies. All FPGA vendors perform well at low latency and low batch number implementations, however each device has subtle differences in the application of the configurable logic.

Achronix Speedster 7t

The latest FPGA from Achronix also features IP designed to accelerate neural network processing. Each machine learning processor (MLP) one the device processes 32 multiply accumulators (MACs), that support 4 to 24 bit calculations. Non-standard floating-point formats are supported, such as Bfloat16. A key distinction between the Achronix MPL and the Intel tensor component, is a tightly coupled SRAM memory with the intention of ensuring higher clock speeds versus decoupled SRAM.

The Bittware S7t-VG6 features the Speedster7t with 2,560 MLPS giving a total theoretical peak performance of 61 TOps (int8 or bfloat16).

Figure 5 : Achronix MLP 3

Figure 6 : BittWare S7t-VG6

Intel Stratix 10 NX and Agilex

The Intel Stratix 10 NX was the first FPGA from Intel to feature dedicated tensor arithmetic blocks. The tensor IP is optimised to perform a tensor operation on a 10×3 block of data (Figure 5). The IP can be configured to work, fully utilised, with int4, int8, Block FP12 and Block FP16 data types.

Figure 7: Stratix 10 Tensor IP1

The theoretical peak throughput of the Startix10 NX device is shown in Table 1.

The Stratix 10 NX also has HBM2 memory providing as much as 512 GB/s aggregate bandwidth, ensuring there is enough bandwidth to feed all the available processing.

Precision Performance
INT4 286 TOPS
INT8 143 TOPS
Block FP12 286 TFLOPS
Block FP16 143 TFLOPS

Table 1: Stratix 10 Theoretical Peak Throughput

The Stratix 10 NX is at the heart of the Bittware 520NX accelerator card. The card has up to 600 Gbps board-to-board bandwidth for connecting multiple cards together or for communication to sensor data.

The Intel Agilex Series does not have tensor DSP components; however, its DSPs have been improved from Stratix 10 to support more data types, increasing lower precision arithmetic throughput. The Intel Agilex M-Series has a theoretical Resnet-50 performance of 88 INT TOPS.2

Figure 8 : BittWare 520NX

AMD Xilinx Versal

The Xilinx Versal device has separate AI engines not integrated into the FPGA programmable logic. The versal AI engine is closely coupled to the FPGA but runs independently to the rest of the FPGA. Data is passed between the AI engines and FPGA logic using a Network On Chip (NOC).

Figure 9 : Versal AI engine

BittWare’s AX-840p is a PCIe Gen5 accelerator card featuring AMD Xilinx®’s 7nm Versal Premium ACAP devices. The card offers up to 2x 400G and dual PCIe Gen5 x8 for compute-intensive workloads.

Programming FPGAs for Neural Networks

AI engineers use many different high-level tools to describe neural networks such as, PyTorch, TensorFlow, Caffe, etc. Fortunately, there are API’s available that compile AI codes to FPGA’s allowing engineers to continue to use existing tool flows.

Bittware has partner companies with this capability:

EdgeCortix 

EdgeCortix Dynamic Neural Accelerator (DNA), is a flexible IP core for deep learning inference with high compute capability, ultra-low latency and scalable inference engine on BittWare cards featuring Agilex FPGAs.

Megh Computing 

VAS Suite from Megh Computing is an intelligent video analytics solution for security and system integrators who need actionable insights with enterprise class performance, while managing TCO considerations.

Conclusion

Modern FPGAs are very capable AI processors that excel at low latency, small batch size inference. When combined with other processing requirements, they provide a powerful platform on which to create uniquely capable AI systems. Depending upon the demands of the system one FPGA vendor may prove more suitable than the other. BittWare are ready to assist customers on selecting the appropriate FPGA system based on power, processing and IO requirements.

Learn more about our FPGA accelerator cards →