Weißbuch

Einführung in das StreamSurge 100G-Netzwerk von BittWare Beispiel

XUP-P3R with advanced passive heatsink

Übersicht

BittWare bietet StreamSurge an, eine 100G-Netzwerklasttestanwendung für die XUP-P3R-Beschleunigerkarte von BittWare. StreamSurge wird kostenlos als vorkompilierter Bitstream für XUP-P3R-Besitzer angeboten und macht die Karte zu einer einfachen Netzwerktestlösung für nur die Kosten der Hardware. Klicken Sie hier, um die App Note für StreamSurge zu erhalten.

Warum FPGAs für Netzwerktests?

Es gibt bereits Softwarelösungen für Netzwerkprotokolltests bei jeder Bandbreite und für Lasttests bis zu 10 GbE. Aber bei 25G und mehr können selbst die neuesten Multi-Core Intel Xeon-CPUs nicht mithalten - sie benötigen eine spezielle Netzwerkbeschleunigungshardware.

Da GPUs für die Paketverarbeitung nicht geeignet sind, beschränkt sich die Auswahl auf NIC-ASIC- oder FPGA-Lösungen. Der Vorteil von ASIC-basierten Geräten ist, dass sie 25-100 Gbit/s mit vielen Funktionen für umfangreiche Tests bieten. Allerdings sind dedizierte 100G-Appliances recht teuer - sie können ein Vielfaches einer einzelnen FPGA-Karte kosten.

Darüber hinaus kann eine FPGA-basierte Lösung mit genau den Funktionen entworfen werden, die für die Bedürfnisse des Benutzers erforderlich sind, und das zu wesentlich geringeren Kosten.

Die Motivation von BittWare für die Entwicklung von StreamSurge

Bei BittWare haben wir intern zwei verschiedene Anwendungsfälle für 100G-Netzwerklasttests:

  • Kontinuierliche Integrationstestläufe für die Produktentwicklung über Nacht
  • Fertigungstest in der Fabrikhalle

In beiden Fällen sind mehrere 100G-Tester erforderlich, die gleichzeitig laufen. Es gibt zwar ASIC-Tester für diese Tests, aber wir müssten mehrere davon zu sehr hohen Kosten pro Einheit kaufen (fünfmal oder mehr als der Preis einer XUP-P3R-Karte).

Unsere Lösung bestand darin, die für unsere Tests benötigten Funktionen einzugrenzen, und mit SmartNIC Shell als Ausgangspunkt haben wir StreamSurge entwickelt.

Wie es funktioniert

Da wir mit SmartNIC Shell begannen, hatten wir bereits die Dichtungen und andere "Rohrleitungen", um Pakete im FPGA zu manipulieren. Außerdem nutzten wir den DPDK-Datenmover für die Schnittstelle zu Host-Anwendungen. Dadurch konnten wir viel Zeit sparen und unser Team konnte sich auf das konzentrieren, was bei dieser SmartNIC-Anwendung einzigartig war: das Testen der Netzwerklast.

Zum Testen mussten wir entweder einen Paketgenerator innerhalb des FPGAs erstellen oder eine Möglichkeit schaffen, Pakete mit Hilfe des FPGAs wiederzugeben oder zu streamen, allerdings mit Paketen aus einer anderen Quelle. Wir wählten den zweiten Weg, ermöglichten aber sowohl die Wiedergabe als auch das Streaming. Für die Wiedergabe erfasst der Benutzer zunächst Pakete in einer PCAP-Datei von einer Software- oder ASIC-Quelle. StreamSurge kann dann die PCAP-Datei mit Zeilenrate aus einem Puffer wiedergeben.

StreamSurge block diagram

Für das Streaming verwenden wir die Industriestandard-Hostschnittstelle DPDK. Dadurch erscheint der XUP-P3R für die Paketgenerator-Software wie eine normale Netzwerkkarte, mit Zeitstempeln sowohl beim Senden als auch beim Empfangen. Auf dem XUP-P3R befindet sich ein großer DRAM-Puffer mit diesen Funktionen:

  • Fügt die Möglichkeit hinzu, die Übertragung zu unterbrechen, während sich der Sendepuffer füllt
  • Hinzufügen der Möglichkeit, den Sendepuffer für unendlich lange Lasttests in einer Schleife zu speichern
  • Hinzufügen der Möglichkeit, den Interframe-Gap (IFG) beim Senden zu ändern
  • Fügt die Möglichkeit hinzu, Sendezeitstempel auf die Paketnutzlast anzuwenden, um Latenz- und Jittermessungen zu ermöglichen

Als Schnittstelle zu StreamSurge haben wir die DPDK-Anwendung "streamcli" entwickelt. Dieses Kommandozeilen-Tool steuert alle oben beschriebenen Hardware-Funktionen. Darüber hinaus kann es Pakete in PCAP-Dateien empfangen, PCAP-Dateien übertragen und den Paketpuffer mit Mustern füllen, die auf IETF RFC 2544 und ITU-T Y.1564 Testmythologien basieren

Wir haben ein Video, das StreamSurge in Aktion mit zwei XUP-P3R-Karten zeigt, die mit GPS-Atomuhren synchronisiert und so eingestellt sind, dass sie die Latenz von Geräten zwischen den Karten messen.

Schlussfolgerung

Bei der Verarbeitung von Netzwerkpaketen können die FPGA-Lösungen von BittWare dort helfen, wo die Leistung von CPUs begrenzt ist und ASIC-basierte Lösungen entweder nicht verfügbar, nicht realisierbar oder zu teuer für die gewünschte Anwendung sind. In diesem Fall gibt es ASIC-basierte Geräte mit ausreichenden Funktionen, aber die Kosten für die Ausrüstung schränken die Möglichkeiten für kontinuierliche Integrationstests oder Fertigungstests ein.

Stattdessen bietet die BittWare XUP-P3R-Karte eine geeignete Lösung für Netzwerktests mit 100 Gb/s. Für Kartenbesitzer ist StreamSurge kostenlos als Bitstream (kompatibel mit einer begrenzten Anzahl von Chip-/Kartenkonfigurationen) auf der BittWare Developer Website erhältlich.

Weitere Details zu StreamSurge stehen als kostenloser App Note Download zur Verfügung. Fordern Sie ihn noch heute über das untenstehende Formular an!

Es gibt noch mehr zu lesen: Holen Sie sich die StreamSurge App Note

PDF anfordern Download

Was Sie auf dieser Seite sehen, ist die Einführung in StreamSurge von BittWare. Viele weitere Details finden Sie in der vollständigen App Note! Füllen Sie das Formular aus, um Zugang zu einer PDF-Version der vollständigen App Note anzufordern.

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

Name*
Bitte überprüfen Sie, ob diese E-Mail-Adresse aktiv ist, da die PDF-Datei über diese Adresse verschickt wird.
Adresse und Ort*

White Paper

Introduction to BittWare's StreamSurge 100G Networking Example

Overview

BittWare offers StreamSurge, a 100G network load testing application for BittWare’s XUP-P3R accelerator card. StreamSurge is offered for free as a pre-compiled bitstream to XUP-P3R owners, turning the card into a simple network test solution for only the cost of the hardware. Click here to get the App Note for StreamSurge.

Why FPGAs for Network Test?

Software solutions already exist for network protocol testing at any bandwidth and for load testing up to 10 GbE. But at 25G and higher even the latest multi-core Intel Xeon CPUs can’t keep up—you needed dedicated network acceleration hardware.

With GPUs not a fit for packet processing, the choice narrows down to NIC ASIC or FPGA solutions. The advantage of ASIC-based appliances is they offer 25-100 Gbps with many features for extensive testing. However, dedicated 100G appliances are quite expensive—they can be many times the cost of a single FPGA card.

In addition, an FPGA-based solution can be designed with just the functions that are required for the user’s needs at a much lower cost.

BittWare’s Motivation for Building StreamSurge

At BittWare, we have two distinct use cases internally for 100G network load testing:

  • Overnight, continuous integration test runs for product development
  • Manufacturing test on the factory floor

Both of these cases require multiple 100G testers running simultaneously. While ASIC testers exist for these tests, we would need to buy several at a very high cost per unit (five times or more the price of a XUP-P3R card).

Our solution was to narrow down the features needed for our testing and, using SmartNIC Shell as a starting point, we built StreamSurge.

How it Works

Because we began with SmartNIC Shell, we already had in place the gaskets and other “plumbing” in order to manipulate packets in the FPGA. In addition, we used the DPDK data mover to interface with host applications. This saved us significant time and let our team focus on what was unique in this SmartNIC application: network load testing.

For testing we needed to either create a packet generator inside the FPGA or provide a means to play back or stream packets using the FPGA but with packets from another source. We chose this second path, but enabled both playback or streaming. For playback, the user first captures packets to a PCAP file from a software or ASIC source. StreamSurge then can play back the PCAP file at line rate from a buffer.

For streaming, we utilize the industry standard DPDK host interface. This makes the XUP-P3R appear as a regular NIC card to packet generator software, with timestamps on both transmit and receive. On the XUP-P3R there’s a large DRAM buffer with these features:

  • Adds ability to pause transmit while the transmit buffer fills up
  • Adds ability to loop the transmit buffer for infinitely long load tests
  • Adds ability to change interframe gap (IFG) on transmit
  • Adds the ability to apply transmit timestamps to the packet payload to enable latency and jitter measurements

To interface with StreamSurge we have created the “streamcli” DPDK application. This command-line tool controls all the hardware functions described above. In addition, it can receive packets into PCAP files, transmit PCAP files, and can fill the packet buffer with patterns based upon IETF RFC 2544 and ITU-T Y.1564 test mythologies

We have a video showing StreamSurge in action with two XUP-P3R cards, synchronized to GPS atomic clocks and set to measure latency of equipment between the cards.

Conclusion

For network packet processing, BittWare’s FPGA solutions can help where CPUs are limited in performance and ASIC-based solutions either aren’t available, are not feasible or are too expensive for the desired application. In this case ASIC-based appliances exist with enough features, but the equipment cost limits what can be done for continuous integration test or manufacturing testing.

Instead the BittWare XUP-P3R card provides a suitable solution for network test at 100 Gb/s. For card owners, StreamSurge is free as a bitstream (compatible with a limited subset of chip/card configurations) on the BittWare Developer website.

We have more details on StreamSurge available as a free App Note download; get it today through the form below!

There's More to Read: Get the StreamSurge App Note

Request PDF Download

What you see on this page is the introduction to BittWare’s StreamSurge. There’s a lot more detail in the full App Note! Fill in the form to request access to a PDF version of the full App Note.

Please check this is an active email as the PDF will be sent using this address.
Address and City*