Weißbuch

Aufbau von NVMe Over Fabrics mit BittWare FPGA-Lösungen

Übersicht

Seit der Einführung des Non-Volatile Memory Express (oder NVMe)-Protokolls haben die Kunden von Rechenzentren diese neue Technologie, die Speicheranwendungen eine höhere Leistung und geringere Latenzzeiten bietet, in großem Umfang übernommen (Gupta, 2018). Der Funktionsumfang von NVMe hat diese Technologie zur am schnellsten wachsenden Speicherlösung auf dem Markt gemacht. Bis 2021 prognostiziert die International Data Corporation, dass NVMe-basierte Speicherlösungen mehr als 50 % des Umsatzes im Zusammenhang mit der Lieferung von externen Primärspeichern generieren werden (Burgener, 2019).

BittWare bietet FPGA-Beschleunigungslösungen zur Implementierung grundlegender Hardware-Offloads (Komprimierung, Deduplizierung usw.) sowie anwendungsspezifischer Algorithmen, wie z. B. Anwendungen für maschinelles Lernen, die FPGAs für Inferenzen nutzen. Diese Mischung aus grundlegender und erweiterter Speicherbeschleunigung auf einem Leistungsniveau, das dem von NVMe entspricht, bezeichnen wir als Computational Storage. Unsere 250er-Produktreihe, einschließlich 250S+, 250-SoC und 250-U2, ist auf diesen Markt ausgerichtet.

Vor kurzem hat das NVMe-Konsortium eine Variante des Protokolls namens NVMe over Fabrics (NVMe-oF) eingeführt, um die Vorteile von NVMe über bestehende Netzwerkinfrastrukturen zu nutzen. Da in den Rechenzentren weiterhin eine Ausweitung des NVMe-Speichers vor Ort zu beobachten ist, können Remote-Benutzer mit NVMe-oF mit geringem Overhead auf disaggregierten Speicher zugreifen (Gibb, 2018). Dies erfordert die Implementierung eines speziellen Netzwerkstapels in der Hardware, um die NVMe-Vorteile der geringen Latenz und hohen Bandbreite zu erhalten.

Unsere Lösung verwendet ein FPGA mit On-Chip-ARM-Prozessor, den Xilinx Zynq MPSoC auf unserem 250-SoC-Board. Der FPGA fungiert als NVMe-oF-Controller, der von der CPU entlastet oder bei Verwendung des On-Chip-Prozessors sogar von der CPU entkoppelt ist. Durch die vollständige Implementierung der NVMe-Datenebene in die FGPA-Logik, einschließlich des Netzwerkprotokollstapels, erreichen wir niedrige Latenzzeiten und hohe Bandbreiten. Der ARM-Kern ist so konzipiert, dass die Steuerebene über Software abgewickelt wird, bei der Latenz und Bandbreite weniger ins Gewicht fallen. Diese Application Note beschreibt die Konfiguration des BittWare 250-SoC als NVMe-oF-Controller in einem JBOF.

Was ist NVMe über Fabrics

Das NVMe-oF-Protokoll nutzt die Hochgeschwindigkeits-SSD-Technologie und erweitert sie über einen lokalen Server oder ein Rechenzentrum hinaus.

NVMe-oF ermöglicht es dem Anwendungsentwickler, auf entfernte Speicherknoten in Netzwerken wie Fiber Channel, InfiniBand, RDMA (Remote Direct Memory Access) over Converged Ethernet (RoCE), iWARP und neuerdings TCP/IP zuzugreifen und dabei die Latenzzeit niedrig zu halten (typischerweise zwischen 10us für einen Cluster mit 100 NVMe-Laufwerken und 100 zusätzlichen Mikrosekunden für große Cluster). Kurz gesagt, an einer NVMe-oF-Transaktion sind ein Host und ein Target beteiligt; das Target ist der Server, der die NVMe-Blockspeichergeräte über das Netzwerk für den Zugriff des Host-Servers freigibt (Davis, 2018). Mit RDMAs können die Datenübertragungen zwischen Host und Ziel erfolgen, ohne dass die CPU die Transaktion abwickelt; stattdessen leiten dedizierte RNICs die Daten zwischen den Ressourcen mit geringen Auswirkungen auf die Rechenressourcen weiter, da der Teil der Hardware in der NIC die Transportschicht des Netzwerkstapels verwaltet.

NVMe host software flow
NVMe Transports block diagram

Warum FPGA für NVMe-oF verwenden?

Wenn Sie sich entscheiden, NVMe-OF in eine PCIe-Karte auszulagern, haben Sie grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Erstens können Sie eine ASIC-Implementierung verwenden, was die kostengünstigste und latenzärmste Lösung wäre. ASICs erlauben es jedoch nicht, auch Algorithmen zur "rechnerischen Speicherung" auszulagern. ASICs sind außerdem in der Regel nur für die gängigsten Netzbandbreiten verfügbar, bei denen es sich selten um die höchsten Bandbreiten handelt.

Zweitens könnte man ein System-on-a-Chip mit einer hohen Anzahl von Kernen verwenden, was es ermöglichen würde, Algorithmen zur "rechnerischen Speicherung" hinzuzufügen. Dies erfordert jedoch parallele Programmierkenntnisse. Die ultimative Lösung ist in der Regel diejenige mit der höchsten Latenz, was dem NVMe-Wertversprechen einer niedrigen Latenz direkt entgegenwirkt. Wie ASICs sind diese MPP-SOCs in der Regel nur für die gängigsten Netzwerkbandbreiten verfügbar, die selten die höchsten Bandbreiten sind.

Drittens können Sie einen FPGA verwenden. Mit dieser Option können Sie Algorithmen zur "rechnerischen Speicherung" hinzufügen und gleichzeitig eine ASIC-ähnliche Latenz beibehalten. Diese Option ermöglicht auch Netze mit hoher Bandbreite wie 100 oder sogar 400 Gb. Obwohl es sich um die teuerste der drei Optionen handelt, ist der Kostenunterschied nur geringfügig höher, wenn man das Volumen der Speichermärkte berücksichtigt.

Adaptive Speicherung

Durch den Einsatz von Technologien wie FPGAs und SoCs können Rechenzentrumsarchitekten die Datenbewegungen zur/von der CPU für datenintensive Vorgänge weiter reduzieren. Mit hardwaregesteuerter Beschleunigung weisen Benutzeranwendungen eine höhere Leistung und kürzere Antwortzeiten auf. Da die Anzahl der freien CPU-Zyklen zunimmt, nutzen die Prozesse, die die Arbeitslasten verteilen, die Vorteile der hybriden Systemarchitektur unter Verwendung dedizierter Hardware und der CPU effizienter. Die FPGA-Fabric-Architektur, ihr IO-Durchsatz und ihre Programmierflexibilität erleichtern das Design von rekonfigurierbarer Hardware, die eng mit NVMe-Speicher mit hoher Bandbreite gekoppelt ist. FPGAs eignen sich besonders für Komprimierung, Verschlüsselung, RAID und Erasure Code, Datendeduplizierung, Key-Value-Offload, Datenbankabfrage-Offload, Videoverarbeitung oder NVMe-Virtualisierung. FPGA-Hardware bietet die Leistung einer dedizierten Lösung, hat aber auch den Vorteil, dass sie schnell umkonfiguriert werden kann, wenn sich die Anforderungen des Rechenzentrums im Laufe der Zeit ändern.

Verwendung eines Xilinx MPSoC als NVMe-oF-Ziel

Der BittWare 250-SoC verfügt über einen Xilinx UltraScale+ Zynq ZU19EG MPSoC und kann sowohl über zwei QSFP28-Ports an die Netzwerk-Fabric als auch über eine 16-Lane-Host-Schnittstelle oder vier 8-Lane-OCuLink-Anschlüsse an die PCIe-Fabric angeschlossen werden. Dieser MPSoC-Adapter ist eine perfekte Plattform für die Ansteuerung eines NVMe-oF-Zielknotens, da er Datenstromberechnung in der FPGA-Fabric (auch PL oder Programmable Logic genannt), Netzwerk-IO, PCIe-Konnektivität und einen integrierten ARM-Prozessor kombiniert. Beachten Sie, dass der ARM-Prozessor nicht in der Datenebene liegt, sondern die Arbeit der Steuerebene übernimmt. Durch die Platzierung eines dedizierten Hardware-Beschleunigers zwischen der CPU und den Speicherendpunkten entsteht ein System, das für Berechnungen in größerer Nähe zu den Daten optimiert ist.

2 250-SoC cards with PCIe switch and NVMe SSDs

Die Hardware

Um NVMe-oF zu demonstrieren, platziert BittWare das 250-SoC in einem JBOF-Chassis (Just-A-Bunch-Of-Flash), das mit mehreren NVMe-U.2-Laufwerken bestückt ist, und stellt die QSFP28-Ports der 250-SoC-Karte dem Netzwerk zur Verfügung. Das Celestica Euclid JBOF verfügt über zwei Plug-in-Blades mit einem PCIe-Switch und einem PCIe-Steckplatz; jede Schublade fungiert als Leitung zwischen der Netzwerkstruktur und dem NVMe-Speicher. Die NVMe-Pakete werden von den QSFP28-Ports zur FPGA-Fabric übertragen und durchlaufen dann die PCIe-Host-Schnittstelle, den PCIe-Switch des JBOF, bevor sie schließlich die NVMe-Laufwerke erreichen. In dieser Implementierung werden die 250-SoC-OCuLink-Anschlüsse nicht verwendet, aber in einer anderen Hardwareplattform könnten sie eine kabelgebundene Version dieses Designs aufnehmen, bei der PCIe-Transaktionen über Kabel laufen würden.

Celestia Euclid JBOF illustration

Die Gateware

Das Design implementiert ein NVMe-oF-Ziel für RoCE v2 (NVMe 1.2 und NVMe-oF 1.0 Spezifikation konform), das explizites Staumanagement unterstützt. Die IP für den MPSoC verwendet mehrere IP-Bibliotheksblöcke von Xilinx, die alle über einen 512-Bit AXI-Bus mit 200 MHz für die Datenebene miteinander verbunden sind. Die Xilinx Embedded RDMA NIC verarbeitet den 100 Gb/s-Netzwerkverkehr, während ein PCIe Root Complex IP Core die Konnektivität zur 16-Lane-PCIe-3.0-Schnittstelle zur JBOF-Schaltung verwaltet, die bis zu 24 Laufwerke ansteuert, und ein DMA Core die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungen über den AXI-Bus steuert. Darüber hinaus verwaltet der NVMe-oF-Zielkern bis zu 256 Warteschlangen über den 100 Gb/s-Datenpfad, während die auf dem Quad-Core-A53-ARM-Prozessor laufende Firmware die High-Level-Verwaltung des Speicherknotens übernimmt.

NVMe over fabric block diagram

Maximierung der Leistung

Der MPSoC PL kann die maximale Bandbreite des Datenpfads aufnehmen. Um die maximalen Fähigkeiten des Gesamtsystems zu demonstrieren, muss der Host daher einen Netzwerkverkehr erzeugen, der so nah wie möglich an 100 Gb/s herankommt. Für das Benchmarking werden einige NVMe-oF-Hosts mit einem Netzwerk-Switch verbunden, der dann den maximalen Datendurchsatz an die 250-SoC-MPSoC-Karte weiterleiten kann, auf der das NVMe-oF-Target im JBOF läuft. Dieses Referenzdesign zeigt eine zufällige Leseleistung von etwa 2,5 MIOPS und eine zufällige Schreibleistung von über 1,1 Mio. bei einer Anwendungslatenz von 105 us.

Vorteile von rekonfigurierbaren Hardware-Lösungen

Eine MPSoC-basierte NVMe-oF-Lösung bietet mehrere Vorteile gegenüber einer Software (CPU + externe NIC + SPDK) oder einer RNIC-Lösung (CPU + integrierte NIC). Auch wenn eine MPSoC-basierte Lösung im Vergleich zu anderen Produkten relativ hohe Kosten und einen hohen Stromverbrauch hat, ist eine solche Technologie in Bezug auf Bandbreite, Konfigurierbarkeit und Latenzzeiten besser als die Konkurrenz. Ähnlich wie bei einer RNIC-Lösung wird die MPSoC-NVMe-oF den Durchsatz der Netzwerkschnittstelle sättigen. Allerdings bietet die MPSoC-Hardware-Implementierung ein Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, das andere Lösungen nicht haben. Diese anpassungsfähige Hardware kann daher auf domänenspezifische Anwendungen abzielen und ermöglicht es Systemarchitekten, kundenspezifische Funktionen (RAID oder neue NVMe-Funktionen im Zuge der Weiterentwicklung der Spezifikation) mit der primären IP zu kombinieren und den gesamten Funktionsumfang des Systems zu erweitern. Eine weitere Option ist das Hinzufügen von benutzerdefinierten Beschleunigern, wie z. B. Verschlüsselung oder Komprimierung, um zwei Funktionen in einem Gehäuse zu kombinieren. Schließlich können Lösungsanbieter anwendungsspezifische Hardwareprodukte entwickeln, die für einen bestimmten Zweck optimiert sind, z. B. für die Videoverarbeitung (z. B. Videocodec) oder künstliche Intelligenz-Workloads. Durch die Kombination einer IT-Funktion wie der Speicherverwaltung mit einer Aufgabe, die normalerweise von einem teuren Rechenknoten ausgeführt wird, wird die CPU von der Durchführung von IO-Transfers mit hoher Bandbreite entlastet und kann für rechenintensivere Operationen eingesetzt werden. Was die Latenz angeht, so bietet die MPSoC-basierte Lösung eine niedrige und vorhersehbare Latenz im Vergleich zu CPU-gesteuerten Alternativen.

illustration of Euclid JBOF solution

Schlussfolgerung

Als NVMe in den letzten Jahren ausgereift war, hat es den Weg für NVMe-oF geebnet, das nun ähnliche Vorteile wie NVMe für disaggregierte Speicherumgebungen bietet (Weaver, 2019). Die Technologie hat die Auslastung von Rechen- und Speicherknoten verbessert und gleichzeitig die Agilität und Leistung im Rechenzentrum erhöht (Waever, 2019). NVMe-oF ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen auf neuartige Weise auszurichten, z. B. werden KI-Workloads, die zufällige Lesevorgänge über große Datensätze (mehrere 100 PB) erfordern, erheblich von dieser Technologie profitieren (Hemsoth, 2019). FPGA und MPSoC bieten eine zusätzliche Innovationsebene über dem NVMe-oF-Protokoll; die programmierbare Logik in diesen Geräten ermöglicht die Entwicklung einer Systemarchitektur, die Datenübertragungen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz bewältigen kann und gleichzeitig für Optimierungen oder anwendungsspezifische Anpassungen konfigurierbar bleibt. BittWare bietet eine Reihe von NVMe-Beschleunigungsoptionen, auch für NVMe-oF - nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

Referenzen

White Paper

Building NVMe Over Fabrics with BittWare FPGA Solutions

Overview

Since the introduction of the Non-Volatile Memory Express (or NVMe) protocol, data center customers have broadly adopted this new technology, which brings higher performance and low latency to storage applications (Gupta, 2018). The feature set of NVMe has made the technology the fastest-growing storage solution in the market. By 2021, International Data Corporation predicts that NVMe-based storage solutions will be generating more than 50% of the revenues associated with primary external storage shipments (Burgener, 2019).

BittWare provides FPGA acceleration solutions to implement basic hardware offloads (compression, de-duplication, etc.) plus application-specific algorithms such as machine learning applications using FPGAs for inference. This mix of basic and advanced acceleration of storage at performance levels matching NVMe is what we call computational storage. Our 250 series of products, including the 250S+, 250-SoC, and 250-U2, focus on this market.

Recently the NVMe consortium introduced a variant of the protocol called NVMe over Fabrics (NVMe-oF), to leverage the benefits of NVMe over existing network infrastructures. As data centers continue to see an expansion of on-premise NVMe storage, remote users can access disaggregated storage with little overhead using NVMe-oF (Gibb, 2018). This requires implementing a specialized network stack in hardware to maintain the NVMe advantages of low latency and high bandwidth.

Our solution uses an FPGA with on-chip ARM processor, the Xilinx Zynq MPSoC on our 250-SoC board. The FPGA acts as the NVMe-oF controller, offloading from the CPU or even decoupled from the CPU when using the on-chip processor. We deliver low latency and high bandwidth by fully implementing the NVMe data plane in FGPA logic, including the network protocol stack. The ARM core is in the design to handle the control plane using software where latency and bandwidth are less of an issue. This Application Note describes how to configure the BittWare 250-SoC as an NVMe-oF controller in a JBOF.

What is NVMe Over Fabrics

The NVMe-oF protocol uses the high-speed SSD technology and expands it beyond a local server or data center.

NVMe-oF allows the application developer to access remote storage nodes on network fabrics such as Fiber Channel, InfiniBand, RDMA (Remote Direct Memory Access) over Converged Ethernet (RoCE), iWARP and more recently TCP/IP while keeping latency low (typically between 10us for a cluster of a 100 NVMe drives to 100 additional microseconds for large clusters). In short, an NVMe-oF transaction involves a host and a target; the target is the server exposing the NVMe block storage devices across the network for the host server to access (Davis, 2018). With RDMAs, the host-target data transfers can occur without the CPU handling the transaction; instead, dedicated RNICs pass the data between resources with a low impact on computing resources as the part of the hardware in the NIC manages the transport layer of the network stack.

Why use FPGA for NVMe-oF?

You basically have three choices when you decide to offload NVMe-OF into a PCIe card:

First, you can use an ASIC implementation, which would be the lowest cost and lowest latency choice. However ASICs don’t allow you to also offload “computational storage” algorithms. ASICs are also generally only available for the most popular network bandwidths, which are rarely the highest bandwidths.

Second, you could use a system-on-a-chip with a high core count, which would allow you to add “computational storage” algorithms. However, doing so requires parallel programming skills. The ultimate solution is generally the highest latency of the choices here which works directly against NVMe’s low-latency value proposition. Like ASICs, these MPP SOCs are generally only available for the most popular network bandwidths which are rarely the highest bandwidths.

Third, you can use an FPGA. This option allows you to add “computational storage” algorithms while maintaining ASIC-like latency. This option also enables high-bandwidth networks such as 100 or even 400Gb. Although it may be the most expensive of the three options, the cost difference becomes only slightly higher when you consider the volumes involved in storage markets.

Adaptive Storage

By leveraging technologies like FPGAs and SoCs, datacenter architects can further reduce data movement to/from the CPU for data-intensive operations. With hardware-driven acceleration, user applications show higher performance and lower response times. As the number of free CPU cycles increases, the processes distributing workloads take advantage of the hybrid system architecture using dedicated hardware and the CPU more efficiently. The FPGA fabric architecture, their IO throughput, and their programming flexibility facilitate the design of reconfigurable hardware tightly coupled with high-bandwidth NVMe storage. FPGAs are particularly suitable for compression, encryption, RAID and erasure code, data deduplication, key-value offload, database query offload, video processing, or NVMe virtualization, for example. FPGA hardware offers the performance of a dedicated solution but also has the advantage of being reconfigurable quickly switching purpose as the datacenter needs change over time.

Using a Xilinx MPSoC for NVMe-oF Target

The BittWare 250-SoC features a Xilinx UltraScale+ Zynq ZU19EG MPSoC and can connect to both the network fabric through two QSFP28 ports and the PCIe fabric through a 16-lane host interface or four 8-lane OCuLink connectors. This MPSoC adaptor is a perfect platform to drive an NVMe-oF target node as it combines data stream compute in the FPGA fabric (also called, PL, or Programmable Logic), network IO, PCIe connectivity, and an onboard ARM processor. Note that the ARM is not in the data plane; it handles control plane work. Placing a dedicated hardware accelerator between the CPU and storage endpoints creates a system optimized to compute closer to the data.

The Hardware

To demonstrate NVMe-oF, BittWare places the 250-SoC inside a JBOF (Just-A-Bunch-Of-Flash) chassis populated with several NVMe U.2 drives and exposes the QSFP28 ports of the 250-SoC board to the network. The Celestica Euclid JBOF features two plug-in blades with a PCIe switch and a PCIe slot; each drawer acts as the conduit between the network fabric and the NVMe storage. The NVMe packets transit from the QSFP28 ports to the FPGA fabric, and then they go through the PCIe host interface, the JBOF’s PCIe switch, before finally reaching the NVMe drives. In this implementation, the 250-SoC OCuLink connectors are not in use, but in a different hardware platform, they could accommodate a cabled version of this design where PCIe transactions would run over cables.

The Gateware

The design implements an NVMe-oF target for RoCE v2 (NVMe 1.2 and NVMe-oF 1.0 spec compliant) which supports explicit congestion management. The IP targeting the MPSoC uses several of Xilinx IP library blocks all interconnected through a 512-bit AXI bus running at 200MHz for the data plane. The Xilinx Embedded RDMA NIC processes the 100Gb/s network traffic, while a PCIe root complex IP core manages the connectivity to the 16-lane PCIe 3.0 interface to the JBOF circuitry driving up to 24 drives, and a DMA core controls the high-speed data transfers over the AXI bus. Additionally, the NVMe-oF target core manages up to 256 queues over the 100Gb/s data path while firmware running on the quad-core A53 ARM processor handles high-level administration of the storage node.

Maximizing Performance

The MPSoC PL can accommodate the maximum bandwidth of the data path. Therefore, to demonstrate the maximum capabilities of the overall system, the host must generate network traffic as close to 100Gb/s as possible. For benchmarking, a couple of NVMe-oF hosts connect to a network switch which then can feed the maximum data throughput to the 250-SoC MPSoC card running the NVMe-oF target in the JBOF. This reference design shows around 2.5 MIOPS random read performance and over 1.1M random write performance while showing an application latency of 105 us.

Advantages of Reconfigurable Hardware Solutions

An MPSoC-based NVMe-oF solution presents several advantages compared to a software (CPU + external NIC + SPDK) or an RNIC solution (CPU + integrated NIC). If an MPSoC-based solution has a relatively high cost and power consumption compared to other products, such technology outperforms the competition from a bandwidth, configurability, and latency perspective. Similarly, to an RNIC solution, the MPSoC NVMe-oF will saturate the network interface throughput. However, the MPSoC hardware implementation offers levels of flexibility and adaptability that other solutions do not have. This adaptive hardware can, therefore, target domain-specific applications allowing system architects to combine customer defined features (RAID, or new NVMe features as the spec evolves) with the primary IP and enhance the overall system feature set. Another option is to add custom accelerators like encryption or compression, for example, to combine two functions in one box. Finally, solution providers can create application-specific hardware products optimized for a specific purpose like video processing (video codec, for example) or artificial intelligence workloads. By combining an IT function like storage management with a task typically performed by an expensive compute node, the CPU gets relieved from having to perform high-bandwidth IO transfers and gets repurposed to more compute critical operations. From a latency perspective, the MPSoC-based solution provides a low and predictable latency over CPU-driven alternatives.

Conclusion

As NVMe matured over the last few years, it has paved the way for NVMe-oF, which now offers similar benefits to NVMe to disaggregated storage environments (Weaver, 2019). The technology has improved compute and storage nodes utilization while increasing agility and performance in the data center (Waever, 2019). NVMe-oF allows developers to target applications in novel ways, for example, AI workloads which require random reads over vast datasets (several 100s PB) will significantly benefit from this technology (Hemsoth, 2019). FPGA and MPSoC provide an extra layer of innovation on top of the NVMe-oF protocol; the programmable logic in these devices allows the design of system architecture that can handle high bandwidth data transfers, low latency while also remaining configurable for optimizations or application-specific customization. BittWare offers a range of NVMe acceleration options including for NVMe-oF — get in touch with us to learn more.

References

  • Burgener E. (2019). Three Providers of High-Performance Storage Interconnect NVMe over TCP Named IDC Innovators. AP News. Retrieved May 6th, 2019, from https://www.apnews.com/Business%20Wire/3658112a227e4eaa854fd42ae95053bd
  • Gibb S. (2018). FPGA Accelerator Disaggregation Using NVMe-over-Fabrics. SNIA. Retrieved July 1st, 2019, from https://www.snia.org/educational-library/fpga-accelerator-disaggregation-using-nvme-over-fabrics-2018
  • Gupta R. (2018). What is NVMe™, and why is it important? A Technical Guide. Western Digital Blog. Retrieved June 24th, 2019, from https://blog.westerndigital.com/nvme-important-data-driven-businesses/
  • Hemsoth N. (2019). Existing Storage Infrastructure is the Bottleneck for AI. Next Platform. Retrieved May 6th, 2019, from https://www.nextplatform.com/2019/06/03/existing-storage-infrastructure-is-the-bottleneck-for-ai/
  • Robinson D. (2019). VAST Data guarantees no downtime, no data loss. Blocks & Files. Retrieved May 6th, 2019, from https://blocksandfiles.com/2019/06/05/vast-data-zero-compromise-guarantee/
  • Rouse M. (2019). Computational Storage. Tech Target. Retrieved June 24th, 2019, from https://searchstorage.techtarget.com/definition/computational-storage
  • Weaver E. (2019). Top 5 Reasons M&E Needs NVMe Now. Media & Entertainment Service Alliance. Retrieved May 6th, 2019, from https://www.mesalliance.org/2019/06/05/top-5-reasons-me-needs-nvme-now/